Partnerschaftliche Zusammenarbeit

aller an der Erziehung Beteiligten ist unerlässlich für die positive Entwicklung unserer Kinder. Die aktive Gestaltung dieser Erziehungspartnerschaft und die Vertretung der Belange der Eltern sind die zentralen Aufgaben des Elternbeirats:

• Der Elternbeirat kommuniziert mit Eltern und Lehrkräften und informiert über alles, was für die Bildung und Erziehung der Schüler/innen von Bedeutung ist. Er ermittelt den Willen der Eltern und vertritt diesen in der Zusammenarbeit mit der Schule.

• Eine der wichtigsten Aufgaben des Elternbeirats besteht darin, verschiedenste Aktivitäten zu organisieren und unterstützen, die das Schulleben bereichern und der Identifikation der Schüler/innen mit ihrer Schule fördern. Über Elternspenden und die Einnahmen bei Schulfesten ermöglicht der Elternbeirat Anschaffungen und Bildunsgangebote.

• Der Elternbeirat wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit. Deshalb beschäftigt er sich in seinen Sitzungen auch immer wieder mit den neuesten Regelungen aus dem Kultusministerium (LEV, Schulforum etc.).